Der Leitfaden zur Unterrichtsplanung konkretisiert den szenariobasierten Ansatz und illustriert ihn mit praktischen Beispielen.
Der szenariobasierte Unterricht nach den fide-Prinzipien wird durch einen starken Alltagsbezug und eine ausgeprägte Bedürfnisorientierung geprägt. Die Lerninhalte sollen für die Lernenden relevant sein und sie befähigen, alltägliche Situationen in ihrer Lebens- und Arbeitsumgebung zu bewältigen. Das bedingt einen kontinuierlichen Dialog zwischen Kursteilnehmenden und Kursleitenden über Kursinhalte und Lernziele – eine herausfordernde Aufgabe für die Kursleitenden. Wie sich dieser Dialog und die darauf basierende Kursplanung praktisch umsetzen lässt, wird im Leitfaden zur Unterrichtsplanung praktisch aufgezeigt.
Migrantinnen und Migranten, die in der Deutschschweiz wohnen, sind hier mit dem Nebeneinander von Standardsprache und Dialekt konfrontiert. Soll der Dialekt auch Eingang in den Unterricht finden? Und gegebenenfalls wie? Auf solche Fragen gibt der Leitfaden zum Dialektgebrauch in der Deutschschweiz Antwort.
Unterlagen
Der Leitfaden zur Unterrichtsplanung bietet konkrete Hilfe bei der Umsetzung des szenariobasierten Unterrichts.
Der Leitfaden zum Dialektgebrauch bietet eine Kurzanalyse der Sprachsituation in der Deutschschweiz und praktische Tipps für den Umgang mit Dialekt im Unterricht.
Leitfaden Dialekt