fide für Fachpersonen  |  WeiterbildungDie Module

Bitte beachten Sie : zurzeit sind wir an der Aktualisierung der fide-Module. Ab August 2023 bis April 2024 läuft eine Pilotierungsphase der aktualisierten fide-Module. Wenn Sie an den Modulbeschreibungen, welche wir in der Pilotierungsphase verwenden, interessiert sind oder andere Fragen diesbezüglich haben, wenden Sie sich bitte direkt an Olivia Walther ().

Die Ausbildung für Sprachkursleiterinnen und Sprachkursleiter im Integrationsbereich umfasst vier Module, die bei anerkannten Anbieterinstitutionen besucht werden können.


  • Bildungsarbeit mit Erwachsenen (BAE)
    Das Modul «Bildungsarbeit mit Erwachsenen» ist das Grundmodul der Weiterbildung, die zum Zertifikat „Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich“ führt und sollte deshalb als Erstes absolviert werden. Es entspricht dem Modul 1 des AdA-Baukastens des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung SVEB. In diesem Modul wird (in rund 15 Ausbildungstagen) die Kompetenz erworben, Bildungsveranstaltungen mit Erwachsenen zu planen, zu leiten und auszuwerten. Sprachkursleiterinnen und Sprachkursleiter können dieses Modul bei einem vom SVEB anerkannten Ausbildungsanbieter besuchen (es gibt weit mehr Anbieter als auf unserer Liste der äquivalenten Bildungsabschlüsse und der Modulanbieter für das SVEB-Zertifikat) oder sich für einen Ausbildungsweg entscheiden, bei dem das Modul BAE abgedeckt ist (vgl. Liste der anerkannten und äquivalenten Bildungsabschlüsse).  
  • Fremd- und Zweitsprachendidaktik (FZD)
    Im Modul «Fremd- und Zweitsprachendidaktik» geht es um didaktische und methodische Ansätze und spezifische Techniken, welche sich im handlungsorientierten Fremd- und Zweitsprachenunterricht bewährt haben. Es werden insbesondere Formen des differenzierenden und individualisierenden Unterrichts behandelt sowie Aktivitäten, welche das autonome Lernen fördern.
  • Migration und Interkulturalität (MI)
    Im Zentrum des Moduls «Migration und Interkulturalität» steht die Auseinandersetzung mit eigenen kulturellen Prägungen, Werten und Haltungen in der Begegnung mit Migrantinnen und Migranten, und das Kennenlernen des regionalen Kontexts im Bezug auf die rechtliche und soziale Situation von Migrantinnen und Migranten.
  • Szenariobasierter Unterricht nach den fide-Prinzipien (SBU)
    In diesem Modul, das den Ausbildungszyklus in der Regel abschliesst, werden die spezifischen Charakteristiken des fide-Ansatzes vorgestellt und praktisch erprobt, insbesondere der szenariobasierte Sprachunterricht.

Die Module FZD, MI und SBU dauern in der Regel je drei Tage, umfassen 60 Stunden Lernzeit (je 2 ECTS) und werden einzeln, in Kombination mit anderen Modulen oder integriert in eine umfangreichere Ausbildung angeboten.