Irene hat ihre Telefonrechnung erhalten und stellt fest, dass sie Beträge enthält, die ihrer Meinung nach falsch sind. Sie schreibt der Telefongesellschaft und verlangt eine detaillierte Rechnung, um die Beträge besser überprüfen zu können.
Sie haben soeben die Telefonrechnung erhalten und stellen fest, dass sie Beträge enthält, die Ihrer Meinung nach falsch sind. Schreiben Sie der Telefongesellschaft. Beschreiben Sie die Sachlage und verlangen Sie eine detaillierte Rechnung, um die Beträge besser überprüfen zu können.
Sehr geherte Damen und Herren, Ich habe die Telefonrechnung erhalten, und habe gemerkt, dass sie Beträge enthält, die meiner Meinung nach falsch sind. Ich war für drei Wochen im Urlaub, vom 5. bis 26. März, und während dieser Zeit habe ich keine Telephonanrufe von zu Hause gemacht. Die Rechnung, die ich bekomme habe enthält Beträge die zu hoch sind. Deshalb bitte ich sie mir eine detallierte Rechnung zu schicken, um die Beträge besser überprüfen zu können. Ich danke ihnen. Mit freundliche Grüsse
Irene ist 39-jährig, stammt aus Italien und ist seit 1.5 Jahren in der Schweiz. Sie lernt seit 2–3 Jahren gesteuert Deutsch.
Im vorliegenden Text zeigt Irene eine sprachliche Leistung auf einem guten Niveau B2.
Text B2: Irenes Brief ist sehr klar strukturiert und kohärent. Der Text ist zwar kurz, enthält aber auf treffende Art alles Wesentliche. Ihr Anliegen ist passend formuliert und überzeugend begründet. Wortschatz B2: Sie verfügt über ein hinreichend breites Spektrum sprachlicher Mittel. Formulierungen wie […] habe ich keine Telephonanrufe von zu Hause gemacht. oder Beträge, die zu hoch sind erlauben es ihr, die die Rechnung inhaltlich und stilistisch auf passende Weise anzufechten. Grammatik B2: Irene beherrscht grammatische Strukturen recht sicher, zum Beispiel Nebensätze mit «dass», verschiedene Zeitformen oder den Kasus. Nur bei komplexeren Formulierungen wie im letzten Satz («um zu» anstatt «damit ich»), macht sie Fehler. Orthografie B2: Sie macht nur wenige kleinere Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. Bewertungsprozess: Die gezeigte sprachliche Leistung wurde gemäss den Deskriptoren des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bewertet. Von den 7 Teilnehmenden am Bewertungsprozess stuften 4 die Leistung auf B2 ein, 2 auf >B2 und 1 auf B1 ein. Die Teilbereiche wurden wie folgt bewertet: Text: 1xB1, 4xB2, 2x>B2; Wortschatz: 4xB2, 2x>B2; Grammatik: 1xB1, 4xB2, 2x>B2; Orthografie: 1xB1, 3xB2, 3x>B2.
Das Diagramm zeigt Irenes Leistungen im schriftlichen Text auf einen Blick.
Kontext