fide für Fachpersonen  |  Unterrichtshilfen | TexteYusuf schreibt dem Arbeitgeber, dass er krank ist

Yusuf ist krank und kann nicht arbeiten gehen. Er schreibt seinem Chef ein kurzes E-mail. Er sagt, dass er krank ist und dass er morgen zum Arzt gehen wird. Nach dem Arztbesuch wird er sich telefonisch melden.

Aufgabenstellung

Sie sind krank und können nicht zur Arbeit gehen. Sie schreiben Ihrem Chef ein kurzes E-mail. Sie sagen, dass Sie krank sind. Sie gehen morgen zum Arzt. Sie telefonieren nach dem Arztbesuch.

Text von Yusuf

Text von Yusuf 1

Transkription

ich mochte Rufen meine Arzt Aber ich rufe AMPOTZ not luu [Ambulanz Notruf] ich blobe zu hause Aber bin ich schiken mit tsemes wiille karank muss ich rufe mit AMPLZ und sie sind krank machen Arzt
Aber sie suchen gesund und keine Arbeten und keine schpaziren und keine fusspols spielen und keine lowgen und keine reisen

Kurzbiografie von Yusuf

Yusuf ist 26-jährig, stammt aus Somalia und ist seit fast 2 Jahren in der Schweiz. Er lernt seit 1 Jahr in einem Kurs Deutsch.

Sprachniveau im Film

Grafik Kompetenzstufe Yusuf

Im vorliegenden Text zeigt Yusuf eine sprachliche Leistung, bei der das Niveau A1 noch nicht erreicht ist.

Sprachliche Leistung nach GER

Text <A1: Yusuf hat die Aufgabe nicht gelöst, vermutlich weil er die Aufgabe nicht verstanden hat. Er kennt zwar einzelne Wörter und Wendungen, er kann sie jedoch nicht zu einer verständlichen Aussage zusammenfügen. Niveau A1 ist deshalb nicht erreicht
.
Wortschatz <A1: Er verwendet eine kleine Anzahl gebräuchlicher Wörter, mit denen er auf sprunghafte Weise Einzelaussagen bildet, die im Zusammenspiel unverständlich bleiben.

Grammatik <A1: Er benutzt Wendungen wie ich machte, ich bleibe zuhause, muss ich rufe, die er vermutlich als Chunks gelernt hat.

Orthografie <A1: Seine Schrift ist schwer leserlich und er macht viele verschiedene Fehler, die so weit gehen, dass die Bedeutung von Wörtern erraten werden muss.

Bewertungsprozess: Die gezeigte sprachliche Leistung wurde gemäss den Deskriptoren des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bewertet. Von den insgesamt 7 Teilnehmenden am Bewertungsprozess bewerteten 3 die Leistung mit A1 nicht erreicht und 4 mit A1. Die Teilbereiche wurden wie folgt bewertet: Text: 6x<A1, 1xA1; Wortschatz: 2x<A1, 5xA1; Grammatik: 5x<A1, 2xA1; Orthografie: 3x<A1, 4xA1.

Bei der Erstellung des Kommentars wurde entschieden, den Text mit <A1 zu bewerten, da das kommunikative Ziel nicht erreicht wurde.

Diagramm zu Yusufs Leistungen

Das Diagramm zeigt Yusufs Leistungen im schriftlichen Text auf einen Blick.