Marie ist krank und kann nicht arbeiten gehen. Sie schreibt ihrem Chef ein kurzes E-mail. Sie sagt, dass sie krank ist und dass sie morgen zum Arzt gehen wird. Nach dem Arztbesuch wird sie sich telefonisch melden.
Sie sind krank und können nicht zur Arbeit gehen. Sie schreiben Ihrem Chef ein kurzes E-mail. Sie sagen, dass Sie krank sind. Sie gehen morgen zum Arzt. Sie telefonieren nach dem Arztbesuch.
Wen krank ist, ich muss Sekretariat in meine Arbeite telefoniere und presentiere, ich bin Frau [Name der Autorin], heute ich komme nicht ich bin krank. Nach ich telefoniere zu Arzt Für eine termine nehme.
Marie ist 37-jährig, stammt aus dem Kongo und ist seit fast 6 Jahren in der Schweiz. Sie hat zunächst ungesteuert Deutsch gelernt und besucht seit 1 Jahr einen Deutschkurs.
Im vorliegenden Text zeigt Marie eine sprachliche Leistung, bei der das Niveau A1 noch nicht erreicht ist.
Text <A1: Marie hat die Aufgabe nicht gelöst, vermutlich weil sie die Aufgabe (trotz zusätzlicher mündlicher Unterstützung) nicht verstanden hat. Sie schreibt in einem telegrammartigen Stil, ohne Konnektoren zu verwenden. Wortschatz <A1: Sie verwendet eine kleine Anzahl gebräuchlicher Wörter, mit denen sie auf sprunghafte Weise Einzelaussagen bildet. Grammatik <A1: Sie benutzt Wendungen wie wen krank, ich muss, ich bin, heute ich komme nicht, die sie vermutlich als Chunks gelernt hat. Orthografie <A1: Sie kann Wörter und kurze Sätze aus der Aufgabenstellung abschreiben, macht viele Fehler und strukturiert den Text nicht. Bewertungsprozess: Die gezeigte sprachliche Leistung wurde gemäss den Deskriptoren des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bewertet. Von den insgesamt 11 Teilnehmenden am Bewertungsprozess bewerteten 5 die Leistung mit A1 nicht erreicht und 6 mit A1. Die Teilbereiche wurden wie folgt bewertet: Text: 5x<A1, 5xA1; Wortschatz: 2x<A1, 8xA1, 1xA2; Grammatik: 5x<A1, 6xA1; Orthografie: 2x<A1, 6xA1, 3xA2. Bei der Erstellung des Kommentars wurde entschieden, den Text mit <A1 zu bewerten, da das kommunikative Ziel nicht erreicht wurde.
Das Diagramm zeigt Maries Leistungen in den zwei Filmen und dem schriftlichen Text auf einen Blick.
Kontext