fide für Fachpersonen  |  Unterrichtshilfen | TexteGazim schreibt dem Arbeitgeber, dass er krank ist

Gazim ist krank und kann nicht arbeiten gehen. Er schreibt seiner Chefin ein kurzes E-mail. Er sagt, dass er krank ist und dass er morgen zum Arzt gehen wird. Nach dem Arztbesuch wird er ein Zeugnis schicken und am Freitag wieder arbeiten kommen, falls er bis dann wieder gesund ist.

Aufgabenstellung

Sie sind krank und können nicht zur Arbeit gehen. Sie schreiben Ihrem Chef ein kurzes E-mail. Sie sagen, dass Sie krank sind. Sie gehen morgen zum Arzt. Sie telefonieren nach dem Arztbesuch.

Text von Gazim

Text von Gazim 1

Transkription

Sehr Geherte Frau Gabriella

Heute bin ich krank.
Ich habe kopfschmerze.
Ich kann heute nüt kommen zum Arbeit weil ich gehe morgen zum Arzt dann ich bringe ein zegnus.
Wann bin ich gut ich komme wider am Freitag zum Arbeit.

Vielen dank für alles

Kurzbiografie von Gazim

Gazim ist 28-jährig, stammt aus Mazedonien und ist seit fast 2 Jahren in der Schweiz. Er lernt seit 2 Jahren Deutsch.

Sprachniveau im Film

Grafik Kompetenzstufe Gazim

Im vorliegenden Text zeigt Gazim eine sprachliche Leistung auf Niveau A1.

Sprachliche Leistung nach GER

Text A1: Die Mitteilung ist klar, obwohl Gazim die Aufgabenstellung nicht ganz erfüllt hat. Er weiss nicht, wie er den Brief anfangen und beenden soll. Er beginnt sehr formell, benutzt jedoch den Vornamen der Chefin und verwendet am Ende keine Schlussformel.

Wortschatz A1: Gazim hat genügend Wortschatz, um die Aufgabe zu verstehen. Er kennt und benutzt das Wort Zeugnis (zegnus). Die Aufgabe spricht von „zur Arbeit gehen“; Gazim kann das in „zur Arbeit kommen“ übertragen. Er zeigt also, dass er die nötige kleine Anzahl gebräuchlicher Wörter und Wendungen hat, um eine kurze Mitteilung zu schreiben.

Grammatik A1: Gazim stützt sich auf Wörter und Sätze aus der Aufgabenstellung: Er hat genug Sprache, um die Aufgabe zu verstehen, und auch, um die Sätze anzupassen. «Sie sind krank.» Überträgt er richtig in Heute bin ich krank. Die Inversion im 1. Satz ist möglicheweise eine Wendung, die er als solche gelernt hat, was typisch für A1 ist. Er zeigt, dass er einige wenige grammatische Muster einigermassen korrekt schreiben kann. Beispiel: Ich kann heute nüt kommen.

Orthografie A1: Er schreibt z.T. in der Mundart wie bei kopfschmerze oder nüt oder vermutlich wie er selber spricht (zegnus). Die Wörter bleiben aber verständlich. Er kann von der Aufgabenstellung abschreiben, aber wenn er eigene Sätze oder Wörter verwendet, macht er dabei Fehler.

Bewertungsprozess: Die gezeigte sprachliche Leistung wurde gemäss den Deskriptoren des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bewertet. Von den 11 Teilnehmenden am Bewertungsprozess stuften 9 die Leistung auf A1 und 2 auf A2 ein. Die Teilbereiche wurden wie folgt bewertet: Text: 1x<A1, 8xA1, 2xA2; Wortschatz: 1x<A1, 8xA1, 2xA2; Grammatik: 10xA1, 1xA2; Orthografie: 7xA1, 4xA2.

Diagramm zu Gazims Leistungen

Das Diagramm zeigt Gazims Leistungen im schriftlichen Text auf einen Blick.