Dan hat ein Problem mit seinem Auto. Er ist in ein Schlagloch gefahren und jetzt zieht das Auto leicht nach links. Er macht sich Sorgen und hat beschlossen, sein Auto in der nächsten Autogarage gleich kontrollieren zu lassen. Er erklärt dem Garagisten, was das Problem ist und lässt das Auto von ihm kontrollieren.
Dan ist 31-jährig, stammt aus Rumänien und ist seit 1 Jahr in der Schweiz. Er besucht seit 1 Jahr einen Deutschkurs.
Im vorliegenden Film zeigt Dan eine sprachliche Leistung auf einem knappen Niveau B1.
Interaktion B1: Dan kann das Problem mit dem Auto gut schildern und auf die Fragen des Garagisten eingehen. Spektrum B1: Dan verfügt über keinen grossen Fachwortschatz, trotzdem jedoch über einen ausreichend grossen allgemeinen Wortschatz, um sich zum offenbar teilweise vertrauten Thema zu äussern. Beispielsweise kennt er Wörter wie Geschwindigkeit, bremsen, Rad, Lenkrad oder Lärm. Flüssigkeit B1: Er kann sich ohne viel Stocken verständlich ausdrücken. Er zögert manchmal, um sich selber zu korrigieren oder um nach einer Umschreibung zu suchen. Korrektheit A2/B1: Dan verwendet verhältnismässig korrekt ein Repertoire an gebräuchlichen grammatischen Strukturen, wobei er noch systematisch elementare Fehler macht (typisch für A2). Bewertungsprozess: Die gezeigte sprachliche Leistung wurde gemäss den Deskriptoren des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bewertet. Von den 11 Teilnehmenden am Bewertungsprozess haben 6 die Leistung auf B1 eingestuft und 5 auf A2. Die Teilbereiche wurden wie folgt bewertet: Interaktion: 3xA2, 7xB1, 1xB2; Spektrum: 1xA1, 2xA2, 7xB1, 1xB2; Flüssigkeit: 3xA2, 8xB1; Korrektheit: 6xA2, 5xB1.
Die Situation in der Autogarage verlangt einen sehr spezifischen Wortschatz, der auch in der Muttersprache nicht zwingend vorhanden ist. Dan bewältigt die Situation gut und lässt sich auch nicht verunsichern, wenn ihm ein Wort nicht einfällt oder er den Garagisten nicht versteht. Er setzt Strategien wie Umformulierungen und die Nennung konkreter Beispiele ein, um das Problem auf einfache Art zu beschreiben. Er fragt nach, wenn er nicht versteht, und bestätigt, was er verstanden hat. Zum Gelingen der Situation trägt auch bei, dass der Garagist sein Sprechtempo anpasst und Dinge wiederholt, wenn Dan nicht verstanden hat.
Das Diagramm zeigt Dans Leistungen in den zwei Filmen und den zwei schriftlichen Texten auf einen Blick.
Kontext