Dan hat beim Parkieren an einem anderen Auto einen Kratzer gemacht. Der Besitzer des Autos ist nicht da. Dan schreibt dem Autobesitzer deshalb eine Notiz und erklärt, was passiert ist. Dan entschuldigt sich für den Kratzer und schreibt, dass er den Schaden bezahlen möchte. Er hinterlässt seine Adresse und seine Telefonnummer.
Sie haben beim Parkieren an einem Auto einen Kratzer gemacht. Der Besitzer des Autos ist nicht da. Sie können nicht warten, bis er zurückkommt. Sie schreiben dem Autobesitzer deshalb eine Notiz. Sie erklären, was passiert ist. Sie entschuldigen sich. Sie sagen, dass Sie den Schaden bezahlen wollen. Sie geben Ihre Adresse bekannt.
Hallo, ich heisse Dan und ich habe dieser Brief geschrieben weil Sie waren nicht hier. Ich habe meine Auto nach seine Auto parkieren, und wenn ich meine Auto fahren mochtete, habe ich seine Auto berürht. Jetzt seine Auto hat einen Kratzer. Es tut mir leid, deshalb mochte ich den Schaden bezahlen. Ich mochte mit ihnen sprechen, deshalb habe ich meine Adresse und mein Telephon nummer geschrieben («schreibe» am Partizip Perfekt). Bitte, können Sie mir anrufen und eine Treffe haben? ich danke ihnen und bitte ihnen noch einmal entschuldigung.
Dan ist 31-jährig, stammt aus Rumänien und ist seit 1 Jahr in der Schweiz. Er besucht seit 1 Jahr einen Deutschkurs.
Im vorliegenden Text zeigt Dan eine sprachliche Leistung auf Niveau A2.
Text A2: Dan kann sein Anliegen mit einfachen Mitteln ausdrücken und begründen, wobei die benötigten Informationen einigermassen verständlich sind. Er erwähnt zwar, dass er die Adresse notiert, sie ist jedoch nirgends aufgeführt. Auch eine Anrede und ein Schluss fehlen. Wortschatz A2: Dan verfügt über einfache sprachliche Mittel, um sein Anliegen auf lineare Weise auszudrücken. Er muss sich bei seinen Formulierungen einschränken und z.T. unpassende Wörter wie wenn ich meine Auto fahren mochtete (statt wegfahren) benutzen. Auffallend ist, dass er über keine idiomatischen Wendungen verfügt. Er macht z.T. Fehler, die das Verstehen beieinträchtigen wie z.B. im Satz Ich habe meine Auto nach (statt nahe bei oder neben) seine Auto parkieren oder im Satz […] habe ich seine Auto berührt (statt touchiert). Grammatik A2: Dan verwendet verschiedene gebräuchliche Strukturen wie einfache Sätze oder Sätze mit Modalverben relativ korrekt. Die Wortstellung in seinen Nebensätzen ist z.T. richtig. Sein grammatisches Repertoire bleibt jedoch eingeschränkt. Er hat Schwierigkeiten zu erzählen, was passiert ist wie z.B. im Satz Ich habe […] parkieren, obwohl er wie im Satz […] ich habe dieser Brief geschrieben […] das Perfekt auch teilweise korrekt verwendet. Er verwechselt die Personalpronomen sein und ihr, was zu etwas Unklarheit im Text führt. Orthografie A2: Er macht kleinere Fehler wie zum Beispiel die Weglassung von Umlauten im Wort mochte oder Fehler in der Gross- und Kleinschreibung wie bei entschuldigung. Gröbere Fehler sind aber nicht vorhanden. Bewertungsprozess: Die gezeigte sprachliche Leistung wurde gemäss den Deskriptoren des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bewertet. Von den 6 Teilnehmenden am Bewertungsprozess stuften 5 den Text auf A2 ein und 1 auf B1. Die Teilbereiche wurden wie folgt bewertet: Text: 5xA2, 1xB1; Wortschatz: 5xA2, 1xB1; Grammatik: 1xA1, 5XA2; Orthografie: 1xA1, 5XA2.
Das Diagramm zeigt Dans Leistungen in den zwei Filmen und den zwei schriftlichen Texten auf einen Blick.
Kontext