Sari ist neu in ihre Wohnung eingezogen. Sie macht am Samstag ein kleines Fest und lädt die Nachbarn ein. Sari schreibt, wo das Fest ist und wann es anfängt. Die Nachbarn müssen nichts mitbringen.
Sie sind neu in Ihre Wohnung eingezogen. Sie machen am Samstag ein kleines Fest. Sie laden Ihre Nachbarn ein. Sie sagen, wo das Fest ist und wann es anfängt. Die Nachbarn müssen nichts mitbringen. Sie würden sich freuen, wenn die Nachbarn kommen würden.
Lieber nachbarn Wir möchten ein kleines Fest fur unsere neue Wohnung Wir mochten Sie einladen zum unsere Fest Im : 1 obergessos am : 22.03.2010, Samstag um : 19.30 uhr Sie mussen nicht gesenke mit bringen wir sind Freuch wann sind Sie kommen kann Vielen Dank
Sari ist 23-jährig, stammt aus Indonesien und ist seit 4 Jahren in der Schweiz. Sie hat gesteuert und ungesteuert Deutsch gelernt und besucht seit 2–3 Jahren einen Deutschkurs.
Im vorliegenden Text zeigt Sari eine sprachliche Leistung auf einem guten Niveau A1
Text A1: Sari kann unter Einbezug der Aufgabenstellung die wichtigsten Informationen schemenartig und mithilfe von kurzen Sätzen und Teilphrasen mitteilen. Die Bedeutung von unklaren Äusserungen lässt sich in der Regel aus dem Kontext erraten. Beispiel: Wir möchten ein kleines Fest für unsere neue Wohnung [machen]. Wortschatz A1: Sie verfügt über eine kleine Anzahl gebräuchlicher Wendungen, um die Aufgabe zu erfüllen. Sie verwendet wenige Wörter, die nicht in der Aufgabenstellung bereits vorhanden sind. Beispiele: möchten, neu, Obergeschoss, Samstag oder Geschenke. Grammatik A1: Sie kann einfache grammatische Muster halbwegs korrekt verwenden. Beispiel: Wir mochten Sie einladen zum unsere Fest. Sie benutzt wichtige Präpositionen wie z.B. zu, für, mit und einige Modalverben wie möchten und müssen obwohl müssen in der Aufgabenstellung schon vorhanden ist. Orthografie A1: Sari hat die Begriffe aus der Aufgabenstellung recht korrekt abgeschrieben. Sonst macht sie viele Fehler. Beispiele: Obergessos, Gesenke, Freuch. Bewertungsprozess: Die gezeigte sprachliche Leistung wurde gemäss den Deskriptoren des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bewertet. Von den 7 Teilnehmenden am Bewertungsprozess stuften 3 den Text auf A1 ein und 4 auf A2. Die Teilbereiche wurden wie folgt bewertet: Text: 1x<A1, 4xA1, 2xA2; Wortschatz: 4xA1, 3xA2; Grammatik: 1x<A1, 3xA1, 3xA2; Orthografie: 1x<A1, 3xA1, 3xA2.
Das Diagramm zeigt Saris Leistungen in den zwei Filmen und den zwei schriftlichen Texten auf einen Blick.
Kontext