fide für Fachpersonen  |  Unterrichtshilfen | TexteSari Ratna schreibt ein Gesuch an die Schulbehörde

Saris Kind geht in die 5. Primarschule. Es gibt ein Problem in der Klasse und Saris Kind ist darum unglücklich. Sari schreibt der Schulbehörde mit der Bitte, das Kind in eine andere Klasse einzuteilen. Sari erklärt, wieso das Kind die Klasse wechseln soll und bedankt sich für das Verständnis der Schulbehörde.

Aufgabenstellung

Ihr Kind geht in die 5. Primarklasse. Es gibt ein Problem in der Klasse. Ihr Kind ist darum unglücklich. Sie möchten, dass es in eine andere Klasse gehen kann. Sie schreiben der Schulbehörde. Sie erklären, wieso Ihr Kind die Klasse wechseln muss. Sie sagen, in welche Klasse das Kind will. Sie bedanken sich für das Verständnis der Schulbehörde.

Text von Sari

Text von Sari 1

Transkription

[Name und Adresse der Autorin]

[Adresse der Schule]

Zurich. 21.02.2011

Lieber Lehrer und Lehrerin.
Ich mochte gerne mein kind in anderem klasse wechseln kann, weill sie ist unglücklich im ihr klasse, Sie hat streiten mit andere schulerin und schwerig kosentrieren zum lernen.
Sie mochtet gerne in andere klasse wo mann kann susammen lernen, spanung und verstehen was Ihrer lehrer oder lehrerin die ausgabe geben
Vielen Dank Für Verstandnis
Liebe Grusse

Kurzbiografie von Sari

Sari ist 23-jährig, stammt aus Indonesien und ist seit 4 Jahren in der Schweiz. Sie hat gesteuert Deutsch gelernt und besucht seit 2–3 Jahren einen Deutschkurs.

Sprachniveau im Film

Grafik Kompetenzstufe Sari

Im vorliegenden Text zeigt Sari eine sprachliche Leistung auf einem guten Niveau A1.

Sprachliche Leistung nach GER

Text A2/A1: Saris Anliegen in Bezug auf ihre Tochter ist verständlich formuliert und begründet (sie hat Streit mit einer Mitschülerin und deswegen Konzentrationsprobleme und möchte in eine andere Klasse wechseln). Die Struktur des Briefes ist klar, obwohl die zweite Hälfte nicht wirklich verständlich ist. Gibt es auch ein Problem mit der Lehrerin in der künftigen Klasse? Unklarheiten dieser Art sind typisch für Texte auf Niveau A1.

Sari ist unsicher bei der Gruss- und Verabschiedungsformel: (Liebe Lehrer und Lehrerin und Liebe Grüsse sind für eine Schulbehörde unpassend). Der Brief soll auch an die Schulbehörde und nicht an die Lehrer gerichtet sein.

Wortschatz A2: Sie verfügt über ein Repertorie an häufig verwendeten Wörtern und Ausdrücken wie z.B. wechseln, streiten, kosentrieren oder Vielen Dank für Verstandnis. Diese erlauben es ihr, die Aufgabe zu bewältigen, obwohl sie nicht alles korrekt schreiben kann. Ihr fehlen aber auch die Sprachmittel, um die zweite Hälfte des Briefes 100% verständlich zu machen (= A1).

Grammatik A2/A1: Sari verwendet eine Reihe gebräuchlicher Strukturen wie z.B. Modal- und Nebensätze wie Ich mochte gerne oder weil sie ist unglücklich oder wo man kann Susammen lernen, wobei sie selbst bei einfachen Satzmustern wie z.B. bei sie hat streiten viele Fehler macht (typisch für A1).

Orthografie A2: Sie macht noch oft Rechtschreibfehler. In mochte oder Schulerin fehlen beispielsweise die Umlaute, sie lässt wie in andere z.T. die Endkonsonanten weg, was auch auf Grammatikschwächen zurückzuführen ist, sie verwechselt Konsonanten wie in konsentrieren oder Susammen und sie ist unsicher bei der Klein- und Grossschreibung . Beispiele: Susammen, ausgabe.

Bewertungsprozess: Die gezeigte sprachliche Leistung wurde gemäss den Deskriptoren des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bewertet. Die insgesamt 6 Teilnehmenden am Bewertungsprozess stuften den Text auf A2 ein. Die Teilbereiche wurden wie folgt bewertet: Text: 5xA2, 1xB1; Wortschatz: 5xA2, 1xB1; Grammatik: 1xA1, 5xA2; Orthografie: 6xA2.

Diagramm zu Saris Leistungen

Das Diagramm zeigt Saris Leistungen in den zwei Filmen und den zwei schriftlichen Texten auf einen Blick.