Adnan ist neu in seine Wohnung gezogen. Er hat am Samstag Geburtstag und macht ein Fest. In einer Mitteilung an die Nachbarn informiert er sie über das Fest und lädt sie ein.
Sie sind neu in Ihre Wohnung eingezogen. Sie machen am Samstag ein kleines Fest. Sie laden Ihre Nachbarn ein. Sie sagen, wo das Fest ist und wann es anfängt. Die Nachbarn müssen nichts mitbringen. Sie würden sich freuen, wenn die Nachbarn kommen würden.
Hoi Silvia, am Samstag 16. März Habe ich geburstag. dann ich muss eine kleine party machen. und ich bin neu im die wohnung ich kann nich alle Nachbaren. dann bitte kommst du Bei mir kommen und organziren wir zusammen weil ich möcht die party zu Hause mache. Silvia ist meine fruendin sagt oky morgen Abend können wir treffen und sie sagt kannst du deinen Nachbaren laden. Hallo frau müller Ich bin [Name des Autors] der neue Nachbar und Habe ich am samstag nechste woche geburstag und lade euch um 8 uhr Abend es ist klein party nur die Nachbaren und Silvia meine freundin. Ich und Silvia Habe wir zusammen in meim Hause organizirt. das ist gute iede. Kannen wir die Nachbaren kennen. danke Silvia für alles Hast du gemacht und Habe ich die grosse geschenk bekommen Sie sind alle meinen nachbaren. Ich bin sehr zufrieden mit Nachbaren im meine geburstag.
Adnan ist 36-jährig, stammt aus Syrien und ist seit 5 Jahren in der Schweiz. Er hat zunächst ungesteuert Deutsch gelernt und besucht seit 1.5 Jahren einen Deutschkurs.
Im vorliegenden Text zeigt Adnan eine sprachliche Leistung auf Niveau A1. Da das kommunikative Ziel nicht erreicht wird, kann genau genommen jedoch keine Niveauzuweisung nach GER vorgenommen werden. Text und Kommentar werden trotzdem als Beispiel für Schreibungewohntheit beibehalten.
Text A1: Adnan schreibt mehr als fixe Sätze, er kann jedoch nicht wirklich eine Einladung verfassen, da er mit der Textgattung nicht vertraut und offenbar schreibungewohnt ist. Wortschatz A1/A2: Er verfügt über in diesem Kontext genügend häufig verwendete Wörter, z.T. sogar komplexe bzw. abstrakte Wörter wie organisieren, zufrieden etc. Grammatik A1: Er verwendet wenige, einfache grammatische Muster einigermassen korrekt. Orthografie A1: Er schreibt stark phonetisch angelehnt. Der Text ist schwierig zu beurteilen, weil das kommunikative Ziel eigentlich verfehlt ist. Adnan hat die Aufgabenstellung nicht erfüllt, weil er sie trotz mündlicher Unterstützung nicht verstanden hat. Die sprachlichen Mittel für Niveau A1 und z.T. sogar A2 sind vorhanden: Wortschatz, Grammatik, Orthografie. Die Sätze fügen sich jedoch zu keinem sinnvollen Text zusammen. Das kommunikative Ziel wird nicht erreicht. Bewertungsprozess: Die gezeigte sprachliche Leistung wurde gemäss den Deskriptoren des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bewertet. Von den 10 Teilnehmenden am Bewertungsprozess stuften den Text 9 auf A1 ein und 1 Person auf A2. Die Teilbereiche wurden wie folgt bewertet: Text: 3x<A1, 4xA1, 2xA2; Wortschatz: 5xA1, 5xA2; Grammatik: 10xA1; Orthografie:10xA1.
Das Diagramm zeigt Adnans Leistungen in den drei Filmen und dem schriftlichen Text auf einen Blick.
Kontext